Von eCube GmbH
Whitepaper: Das 1×1 erfolgreicher Shop-Projekte

Dieses Whitepaper ist eine kompakte Einführung für B2B-Unternehmen, die in den E‑Commerce einsteigen wollen und ein konkretes Shop-Projekt planen.
E-Commerce im B2B stellt eines der größten Segmente der deutschen Internetwirtschaft dar. Denn 75 Prozent der Unternehmen kaufen heute schon im Wesentlichen online ein. Es lohnt sich also für Händler, die noch „klassisch” verkaufen, über eCommerce nachzudenken. Allerdings ist der Online-Verkauf kein Projekt, dass Unternehmen nebenbei umsetzen können. Denn das Know-how, Strukturen und Abläufe aus dem klassischen Verkauf lassen sich nicht 1:1 auf den Online-Verkauf übertragen.
Der vorliegende Leitfaden soll Sie dabei unterstützen, durch strukturierte Analyse und Planung die strategischen und organisatorischen Voraussetzungen für erfolgreichen E-Commerce in Ihrem Unternehmen zu schaffen. Sie erfahren, welche die wichtigsten Herausforderungen in Shop-Projekten sind und wie Sie diese mit Methoden der modernen Softwareentwicklung in den Griff bekommen.
01 Herausforderungen beim Einstieg in den E‑Commerce
02 Was Käufer von Online-Händlern erwarten
03 Ziele für den Online-Verkauf definieren
04 Rahmenbedingungen analysieren
05 Anforderungen definieren
06 Gezielt starten und schrittweise entwickeln
07 Fahrplan für die Shop-Entwicklung
08 Technische Umsetzung des Online-Shops
09 Fazit: 8 Regeln für die Planung von eCommerce-Projekten
09 Checkliste Produktdatenqualität