Von Günter Heiß
Von Günter Heiß
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Product Data Consolidation: Kompakte Einführung und Lösungsansatz für Händler, die die Qualität ihrer Produktdaten nachhaltig verbessern und das Datenmanagement automatisieren wollen.
Das erwartet Sie
Der Handel ist seit jeher hohem Konkurrenzdruck ausgesetzt. Jeder Händler muss sich immer wieder aufs Neue Wettbewerbsvorteile durch günstigere Preise und besseren Service verschaffen, um Bestandskunden zu halten und Neukunden zu gewinnen. Das gilt insbesondere für den Online-Handel, da dort Standortvorteile und persönliche Betreuung eine wesentlich geringere Rolle spielen.
Die Basis für diese Wettbewerbsvorteile liefern die Produktdaten. Ihre Aktualität und Qualität ermöglichen die ideale Präsentation des Angebots und die professionelle Vermarktung über verschiedene Kommunikationskanäle.
Die Herausforderung besteht hier in der Bewältigung der Datenmengen und dem effizienten Einsatz der Ressourcen. Product Data Consolidation setzt hierzu auf größtmögliche Automatisierung und Konservierung von Fachwissen.
So kann ein Großteil des Veredelungsprozesses durch regelbasierte Verarbeitung realisiert werden. Außerdem erlaubt dieser Ansatz sowohl die iterative Annäherung an einen Golden Record, also die bestmögliche Qualität der Produktdaten, als auch die ressourcenschonende Verarbeitung wiederkehrender Datenlieferungen wie Saisonkatalogen oder anderer Sortimentsänderungen und -erweiterungen.
Inhalt
01 Herausforderungen des Produktdatenmanagements
02 Prinzipien der Product Data Consolidation
03 Produktdaten-Konsolidierung in der Praxis
04 Kontinuierliche Verbesserung von Produktdaten