From Helga Trost
Studie Handel 2021: Lehren und Folgen aus der Corona Pandemie

In einer Umfrage unter rund 200 Händlern hat ibi research zusammen mit dem Digital Commerce Research Network (DCRN) ermittelt, welche Lehren Handelsunternehmen aus der Corona-Pandemie gezogen haben und wie sie rückläufige Umsätze aus dem stationären Geschäft ausgleichen wollen. Kaum überraschend: Die Digitalisierung des Verkaufs schreitet voran.
Ein Umdenken zeichnete sich selbst bei Unternehmen, die bisher ausschliesslich auf stationären Verkauf gesetzt hatten, bereits Mitte 2020 ab: In einer Kurzstudie zur Frage „Wie geht der Handel mit der aktuellen Situation um?“ von ibi research an der Universität Regensburg und Digital Commerce Research Network (DCRN) gaben nur fünf Prozent an, keine Pläne für den Einstieg in den Online-Verkauf zu haben.
Die aktuelle Studie „Der Handel im Jahr 2021: Lehren und Folgen aus der Corona-Pandemie für den deutschen Einzelhandel“ zeigt, dass der Trend zur Digitalisierung des Verkaufs anhält und sich darüber hinaus auch auf weitere Bereiche in Handelsunternehmen auswirkt. Corona entpuppt sich tatsächlich als Digitalisierungstreiber im Einzelhandel.
Die Studie „Der Handel im Jahr 2021: Lehren und Folgen aus der Corona-Pandemie für den deutschen Einzelhandel“ können Sie hier kostenlos herunterladen.
Als Mitglied im Digital Commerce Research Network (DCRN) unterstützt eCube Handelsunternehmen und Hersteller dabei, ihren digitalen Verkauf erfolgreich zu starten bzw. nachhaltig weiterzuentwickeln. Es gilt, nicht nur die richtigen Technologien einzusetzen, sondern auch die Voraussetzungen im Unternehmen für langfristigen Erfolg zu schaffen.
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