Der eCube eCommerce-Kosmos

Unsere Denk- und Herangehensweise ist flexibel und lösungsorientiert und gleichzeitig umfassend und vorausschauend. So erfüllen wir die aktuellen Anforderungen unserer Kunden und denken gleichzeitig zukünftige Entwicklungen und wechselnde Anforderungen von Anfang an mit. Mit dieser einerseits pragmatischen, andererseits ganzheitlichen Herangehensweise schaffen wir passgenaue Lösungen.

Der eCube eCommmerce-Kosmos stellt unsere Sichtweise auf den komplexen Themenbereich eCommerce dar. Jeder einzelne Bereich ist entscheidend für den Erfolg von eCommerce-Systemen. Jedoch entstehen erst durch die Beherrschung und Adressierung aller Bereiche für unsere Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die alle aktuellen Anforderungen erfüllen und dabei zukunfts- und evolutionsfähig sind.




Structure & Design

Produkte modellieren

Aufbau und Abbildung von Katalog- und Klassifikationssystemen zur strukturierten Organisation aller Produkt- und Warengruppendaten

Fundierte Katalogmodellierung schafft eine einheitliche Datenbasis für alle Kanäle. Kategorien, Produkte, Artikel, Klassifikationen, Attribute und Merkmale werden vereinheitlicht. Diese Standardisierung vermeidet Redundanzen, maximiert die Nutzbarkeit der Daten und der Import-/Exportfähigkeit, verringert den Pflegeaufwand und garantiert eine homogene Darstellung aller Produkte bei gleichzeitig flexibler Anwendung.

Der eCube-Mehrwert

Bei der Beratung zum Aufbau kundenspezifischer Katalog- und Klassifikationssysteme profitieren Sie von unserer Erfahrung im Umgang mit großen Katalogen. Unsere weitreichenden Kenntnisse von Standardklassifikationssystemen sowie eine Vielzahl an eigenen Modulen für Katalogimporte garantiert Ihnen eine für Sie optimale, individuelle Lösung.




Import & Manage

Datenflut beherrschen

Import von Katalogen, Zusammenführung von heterogenen Produktdaten in einen homogenen Produktkatalog und Golden Record Generierung unter Berücksichtigung aller Parameter wie Varianten, Strukturen, Metadaten und Medien

Die Zusammenführung heterogener Daten in einen homogenen Produktkatalog schafft die Voraussetzungen für die Einführung vollautomatisierter Vorgänge und eine optimale Weiterverwendbarkeit. Die Produktdatenqualität wird gesteigert, die Produktdarstellung vereinheitlicht. Sortimentserweiterung ist kein Problem mehr, Redundanzen werden vermieden und der manuelle Pflegeaufwand deutlich verringert.

Der eCube-Mehrwert

Wir setzen moderne Persistenzsysteme ein (u.a. NoSQL), um hochperformante Produktkonsolidierungen durchzuführen. Als hybris-Experten verfügen wir über umfassendes Wissen im Aufbau von Produktkonsolidierungs-Systemen anhand von Regeln. Unser Know-how im Umgang mit Formaten wie BMEcat garantiert funktionierenden Katalogdaten-Austausch.




Integrate & Automate

Datenfluss automatisieren

Optimierter, automatisierter Datenfluss vom Ausgangskatalog über die Produktpräsentation im Web bis zur Auftragsverarbeitung mit minimalem manuellen Aufwand

Durch vollautomatisierte Vorgänge vom Katalog bis zum Kunden werden die Reaktions- und Lieferzeiten sowie die Time-to-Market deutlich verkürzt. Möglich wird das durch Integration von Schnittstellensystemen wie PIM (PCM), ERP und CRM. Kunden profitieren von Echtzeit-Preisen und -Verfügbarkeit, Unternehmen von der Beherrschung von Massendaten, einer Minimierung des manuellen Aufwands und damit verbunden dem Rückgang von Fehlerquellen.

Der eCube-Mehrwert

Durch unsere umfangreiche Erfahrung in Prozessdefinition und Anbindung (PIM, ERP und CRM) verfügen wir über Kenntnisse für alle beteiligten Schritte von der Modellierung bis zur Präsentation. Unsere holistischen Lösungen ermöglichen die schnelle Umsetzung und verringern den Kommunikationsaufwand.




Reach & Access

Kunden erreichen

Homogene Auslieferung von Produktdaten und Abbildung von Geschäftsprozessen in unterschiedliche Kanäle (besonders Web und Mobile) mit kanalunabhängiger Sicht auf das Einkaufsverhalten der Kunden

Durch die homogene Unterstützung verschiedener Kanäle können Kunden in unterschiedlichsten Situationen erreicht werden. Das erhöht die Präsenz Ihrer Produkte und die Loyalität der Kunden. Zusätzliche Vertriebskanäle können schnell und einfach realisiert, Synergieeffekte zwischen den Kanälen genutzt werden um ein konsistentes Angebot zu ermöglichen.

Der eCube-Mehrwert

eCube verfügt über fundiertes Wissen in Omnichannel-eCommerce-Systemen für alle relevanten Kanäle (z.B. auch stationärer Handel). Unser Know-how in Responsive Webdesign und der Entwicklung von iOS- und Android-Apps maximieren Ihren eCommerce-Erfolg.




Search & Navigate

Kunden führen

Kontrollierter Weg zum Wunschprodukt und Angeboten durch steuerbare Suchergebnisse, die sich dem Nutzerverhalten und den Kundenwünschen anpassen

Suche, Navigation und Facetten: Durch Steuerung des Benutzerpfades, dynamische Navigationsstrukturen und Onsite-Marketing wird die Customer-Response erhöht, da der Kunde schneller zum Wunschprodukt findet. Personalisierte und differenzierte Suchergebnisse werden ermöglicht, die auf Basis betriebswirtschaftlicher Kennzahlen gewichtet werden können.

Der eCube-Mehrwert

Unsere Erfahrungen mit den Möglichkeiten der Suchverhaltensanalyse, sowie unsere Kenntnisse über Suchindizes und -Systeme (Solr, FactFinder etc.) ermöglichen Ihrem Business einen hohen Grad an Personalisierung und stets optimale, kundenspezifische Anpassungen.




Analysis & Market

Business steuern

Messung und Analyse des Erfolgs von Präsentation und Marketingaktionen mit regelmäßigem Reporting oder interaktiver Auswertung, um den Umsatz zu maximieren

Durch den intelligenten Einsatz von Analytics-Tools gelingt Umsatzsteigerung über Ermittlung und Optimierung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen. Durch Tracking kann ein umfangreiches Bild des Benutzers erstellt sowie dessen Response-Verhalten ermittelt werden. Dadurch ist Kundensegmentierung und die Generierung kundenindividueller Angebote ebenso möglich wie Cross- oder Up-Selling und spezifisches Online-Marketing.

Der eCube-Mehrwert

Je nach Kundenanforderung kommt Google Analytics oder Webtrends zum Einsatz. eCube ist zertifizierter Webtrends-Partner und ermöglicht Ihnen so Tracking und Reporting in Echtzeit. Das eCube-Team gewährleistet Ihnen schnelle Umsetzung, Integration und Anpassung von kundenspezifischen Reports.




Maintain & Enrich

Inhalte leben

Integration des Content-Managements in das eCommerce-System zur optimalen Kombination von Produktdaten und redaktionellen Inhalten

Die Kombination der Inhalte optimiert die Produktpräsentation bei minimiertem Pflegeaufwand. Durch Konsistenz der Inhalte sinkt die Fehleranfälligkeit bei gleichzeitiger Vermittlung von Kompetenz, die Produktdaten können in redaktionelle Inhalte integriert werden. Der Content kann im Unternehmen gepflegt werden.

Der eCube-Mehrwert

Dank mehrjähriger Kenntnisse betrachtet eCube die Inhalte nicht als getrennte Fachlichkeiten, sondern setzt prozessoptimierende Vorgehensweisen gezielt ein, um höchst integrierte Systeme zu entwickeln. Als hybris-Partner setzt eCube auch auf die Leistungsfähigkeit von hybris WCMS.




Connect & Multiply

Reichweite erhöhen

Datenaustausch mit Multiplikatoren wie Marktplätzen, Suchmaschinen und Vergleichsportalen – Anbindung von Procurement-Systemen

Die Erhöhung der Reichweite Ihres Produktportfolios durch Präsenz auf anderen Plattformen und die Integration in Partnersysteme erhöhen Ihr Umsatzpotenzial. Diese Anbindung ermöglicht Synergieeffekte mit anderen Anbietern und eröffnet zusätzliche Chancen beim Cross- und Up-Selling.

Der eCube-Mehrwert

Als langjähriger Spezialist für Marktplatzanbindungen beherrscht das Team von eCube sowohl die Entwicklung von Marktplätzen als auch deren Anbindung. Die Erfahrung in der Feed-Generierung für verschiedenste Multiplikatoren und die Integration von Procurement-Systemen (z.B. über OCI) garantiert Ihnen einen optimierten und funktionierenden Datenfluss in beide Richtungen.


Pin It on Pinterest