• Home
  • Possehl Case Study

Possehl Case Study

Das Unternehmen

Das junge Augsburger Corporate Start-up der Possehl-Gruppe entwickelt nicht nur kundenindividuelle E-Commerce-Lösungen wie digitale Verkaufsplattformen, sondern begleitet seine KundInnen mit einem ganzheitlichen Leistungsangebot auf Ihrem Weg durch die digitale Transformation. Possehl Online Solutions bietet einen Marktplatz speziell für die B2B-Branche an, begleitet Unternehmen beim Start in die E-Commerce-Welt, bietet Ihre POS-Plattform als SaaS-Angebot an und berät beim Marketing.

Die Possehl Unternehmenszentrale

Die Herausforderung

Der B2B-Onlinehandel im Maschinen- und Anlagenbau stellt spezielle Anforderungen an E-Commerce-Systeme. Gut strukturierte und einheitliche Produktdaten sind die Grundlage für einen modernen und hochperformanten Onlinevertrieb von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien auf multiplen Kanälen.

Die Lösung

Ein neuartiges, für den Multichannel-Einsatz geeignetes Produktdatenrepository auf Basis von Chioro erlaubt sowohl den Mitgliedern der Possehl Gruppe, als auch externen Anbietern, ihre Angebote gut strukturiert in einen zentralen Produktdatenkatalog abzugeben.

Das Ergebnis

Die Angebote innerhalb des Produktdatenrepositories können in speziell ausgewählte Kanäle ausgespielt werden. Individuelle Shops, der Marktplatz „My Possehl“ oder beispielsweise externe Marktplätze können Produkte automatisiert und zentralisiert anbieten.

Alexander Wachter CEO & Co-Founder bei Possehl Online Solutions

Alexander Wachter CEO Possehl Online Solutions

Die Experten von eCube unterstützen uns mit ihrem Know-how und der smarten Software zur Produktdatentransformation: Chioro. Die hochperformante Software ist ein wichtiger Baustein unserer Produkte für den B2B-E-Commerce mit Fokus auf den Maschinen- und Anlagenbau.

Alexander Wachter CEO Possehl Online Solutions

Umsetzung

E-Commerce Beratung

eCube berät Possehl Online Solutions in den Themen E-Commerce-Strategie, Innovationsmanagement, Projektkonzeption, E-Commerce-Technologien, Prozessplanung und Produktdatenmanagement.

Integration unseres Produktdatenmanagement-Tools „Chioro“

Das Herzstück eines gut funktionierenden Marktplatzes sind die Produktdaten. Diese in einwandfreiem Zustand zu halten und dabei flexibel zu bleiben ist eine komplexe Angelegenheit, die demjenigen, der es beherrscht, einen großen Wettbewerbsvorteil verschafft. eCube ermöglicht genau dies mithilfe von Chioro. Wie es eingesetzt wird und was es im Detail tut, könnt Ihr in unserem Magazin online und kostenlos lesen.

Entwicklung eines Produktdatenrepositories

eCube unterstützt die innovative Kreation eines neuartigen Produktdatenrepositories, das speziell für die Anforderungen der Possehl Gruppe entworfen wurde. Die komplexe Neuentwicklung wird von eCube mithilfe von Artchitekturentwürfen, Prozesskonzeption und Softwareentwicklung durch unsere Spezialisten unterstützt.

Chioro

Chioro® erweitert das klassische Product Information Management (PIM) um Mechanismen für die kontinuierliche und automatisierte Optimierung der Datenqualität. eCube hat ein Tool entwickelt, mit dem Händler die Qualität ihrer Produktdaten kontinuierlich überwachen und optimieren können.

Chioro Logo